BibliotheksFrühling

22.04.2022 um Uhr

Max Heckel: Sauerkrautpoesie und andere Texte

Geschichten einer altmärkischen Kindheit und Jugend

Max Heckel war bereits zur Herbstlese 2018 zu Gast in der Stadtbibliothek Oschersleben. Damals stellte der selbsternannte "Sauerkrautmusiker und Teilzeittextemacher" sein Doppelwerk "Autobiografische Fiktionen & Gegenwärtige Reflexionen“ vor - eine Hommage an seine Eltern sowie seine Kind- und Jugendzeit in der Altmark.

Wir dürfen ihn nun auch mit dem zweiten Band zum BibliotheksFrühling 2022 bei uns begrüßen. Bevor die Altmark als „middle of Nüscht“ ausgewiesen wurde, konterkarierte der Sauerkrautbartautor die großen und kleinen Schönheiten seiner Heimat, die Fremd- und Eigenheiten seiner Bewohner sowie die Vertraut- und Unbekanntheiten seiner selbst. Dabei vollzieht er die Kritik alltagsgewohnt an sich – lieber jedoch an allen anderen. Ironische Elastizität ist dort gefragt, wo die Schippe des Autors nicht nur ihn betrifft, sondern womöglich auch sein Publikum. Ob diese Jacken passen, entscheidet aber jeder für sich. Ein Programm voller All- und Nietag – zum Lachen, Erinnern und Abtauchen. Sauerkrauttexte und Lyrisches im Weitesten Sinne.

Wer? Max Heckel - "Autobiografische Fiktionen & Gegenwärtige Reflexionen II"

Wann? 22.04.2022

Start? 19 Uhr