Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Literatur im Lese-Café

01.06.2022 um Uhr

Nachmittagslesung in der Reihe „Literatur im Lese-Café“ -

mit Nils Wiesner und seinem Buch "Himalaya - Auf den Gokyo Ri - Lodgetrekking, Yakhusten und zweimal Kathmandu"

 

Ende 2018 besuchte Nils Wiesner das Land Nepal und sah sich die Hauptstadt Kathmandu, ebenso die Königsstädte Bhaktapur und Patan an. Er folg über den "gefährlichsten Flughafen der Welt" in den Himalaya und nach einer abenteuerlichen Landung unternahm er eine Wanderung auf der Route derer, die zum Mount Everest wollen. Doch sein Ziel war der Gokyo Ri, der angeblich einer der schönsten Aussichtsgipfel des Himalayas sei. Von dieser Reise handelt sein Buch "Himalaya - Auf den Gokyo Ri - Lodgetrekking, Yakhusten und zweimal Kathmandu".

 

Klappentext:

Der Himalaya ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Gebirge. Und vor allem ist er das höchste. Das lockt, und wenn man sich locken lässt, muss man sich darauf einstellen, auf unwegsamen Treppen in einer Karawane mit unzähligen anderen Abenteuersuchenden, Yaks und Maultieren unterwegs zu sein und Staub zu schlucken.
Dass dies trotzdem ein unvergleichliches Abenteuer ist, bei dem man atemlos inmitten von beeindruckenden Panoramen und Bergkulissen steht, schildert dieses Buch. Die Reise beginnt und endet im traumhaften Kathmandu und führt über „den gefährlichsten Flugplatz der Welt“ bis in die Khumbu-Region. Dort, wo es keine Autos mehr gibt, und sämtliche Lasten von Yaks und Sherpas getragen werden müssen, beginnt eine mehrere Tage dauernde Wanderung vorbei an der Ama Dablam, „dem Matterhorn Nepals“, einem der schönsten Berge des Himalaya, bis hin zum Gokyo Ri, einem Aussichtspunkt, auf dessen Gipfel man mit dem Anblick von vier Achttausendern, mindestens genauso vielen Siebentausendern und unzähligen Sechstausendern belohnt wird.
Eine Wanderung, für die man kein Bergsteiger sein muss, sondern die man gut absolvieren kann, wenn man ausreichend fit und bergversessen ist.